Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Wir verwenden Cookies, um das Nutzungserlebnis für alle User kontinuierlich zu verbessern und Ihnen personalisierte Empfehlungen ausspielen zu können. Durch den Klick auf "Alle Cookies zulassen", erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung. Diese Einstellung können Sie jederzeit über "Konfigurieren" im Bereich Datenschutz anpassen. Die zugehörige Datenschutzerklärung sowie weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier.
Sie haben Fragen zu Ihrer Kreuzfahrt? In unserem FAQ finden Sie Antworten und nützliche Informationen rund um Ihre Reise.
Vor der Reise
-
Was ist das Schiffsmanifest?
Das Schiffsmanifest ist ein Dokument, das Sie vor Reiseantritt online bei Ihrer Reederei ausfüllen. Es enthält persönliche Daten wie Reisepassinformationen und Gesundheitsfragen, die für die Einschiffung und Einreise in Häfen benötigt werden. Ohne rechtzeitig ausgefülltes Schiffsmanifest ist Ihre Kreuzfahrt nicht möglich.
-
Wofür ist der Online Check-In?
Bei vielen Reedereien ist der Online Check-In vor Reisebeginn verpflichtend und Voraussetzung für den Erhalt der Reiseunterlagen sowie der E-Dokumente, die am Hafen benötigt werden. Dadurch werden die Abläufe am Hafenterminal verkürzt, sodass Sie entspannter in Ihre Reise starten können.
Über welche URL der Online Check-In durchgeführt werden kann, erfahren Sie in den meisten Fällen per E-Mail von der durchführenden Reederei. -
In welchem Zeitraum kann ich online einchecken?
Das ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich. In den meisten Fällen endet der Online Check-In-Zeitraum ein paar Tage vor Reisebeginn. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei der durchführenden Reederei.
-
Kann ich meine Check-In Zeit am Hafen selbst wählen?
Bei einigen Reedereien haben Sie die Möglichkeit, sich beim Online Check-In Ihr eigenes Zeitfenster am Hafen auszusuchen. Bitte beachten Sie dabei die Ankunftszeit Ihres Fluges sowie die benötigte Zeit zum Hafen.
-
An wen kann ich Wünsche zu Diätkost und Informationen zu Lebensmittelallergien übergeben?
Unverträglichkeiten und Allergien können je nach Reederei und Restaurant unterschiedlich angegeben werden. In Buffet-Restaurants sind Allergene oft ausgewiesen und spezielle Bereiche bieten z.B. glutenfreie oder vegane Produkte an. In À-la-Carte-Restaurants können Sie das Personal informieren, um angepasste Speisen zu erhalten. Bei bestimmten Restaurantkonzepten sind Angaben jedoch mehrere Wochen im Voraus nötig – informieren Sie sich bitte bei Ihrer Reederei.
-
Kann ich Medikamente an Bord mitnehmen?
Bestimmte Medikamente unterliegen Zoll- und Einfuhrbeschränkungen. Informieren Sie sich frühzeitig bei der diplomatischen Vertretung des Reiselandes. Eine ärztliche Bescheinigung kann nötig sein und Spritzenmedikamente müssen vorab angemeldet werden. Medikamente, auch Nahrungsergänzungsmittel, sollten stets in der Originalverpackung mitgeführt werden; kleine Mengen können bei manchen Reedereien im Bordhospital gekühlt werden.
-
Kann ich trotz eingeschränkter Mobilität eine Kreuzfahrt unternehmen?
Die meisten Schiffe besitzen eine gewisse Anzahl barrierefreier Kabinen. Achten Sie bei der Buchung darauf ob eine derartige Kabine verfügbar ist. Fast alle Bereiche eines Schiffes sind generell barrierefrei (meistens über Fahrstühle) erreichbar.
-
Welche Regelungen gelten für minderjährige Reisende?
Die Definition von Minderjährigkeit kann von dem üblichen Verständnis „jünger als 18 Jahre“ abweichen, abhängig von Nationalität oder Abreiseort. Für US-Gäste oder Reisen von US-Häfen kann das Volljährigkeitsalter bis zu 21 Jahren gelten. Die Herkunft der Reederei oder die Flagge des Schiffs gibt Orientierung über das geltende Alter an Bord.
Minderjährige in Begleitung z.B. der Großeltern brauchen eine Sorgerechtsvollmacht nicht nur auf Deutsch, sondern auf jeden Fall in Englisch, ggf. kann sogar eine Beglaubigung vom Konsulat nötig sein. Auch bei unterschiedlichen Nachnamen von Eltern und Kind verlangen manche Reedereien einen Nachweis über die Elternschaft oder eine Vollmacht. Bitte erkundigen Sie sich daher entsprechend vorab, da Ihnen sonst das Boarding verwehrt werden kann. Die alleinige Unterbringung von Minderjährigen in einer Kabine unterliegt je nach Reederei bestimmten Regelungen und Altersgrenzen. Bitte informieren Sie sich bei der Reederei, ob Ihre gewünschte Raumbelegung sich entsprechend realisieren lässt. -
Kann ich während der Schwangerschaft reisen?
Schwangere, die sich in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus befinden, sind von einer Kreuzfahrt ausgeschlossen. Schwangere vor der 24. Schwangerschaftswoche benötigen eine ärztliche Bestätigung über Ihre Reisefähigkeit.
-
Kann ich mit einem Baby reisen?
Babys unter 6 Monaten dürfen grundsätzlich nicht an einer Kreuzfahrt teilnehmen. Bei Reisen mit 3 oder mehr Seetagen in Folge müssen Kinder mindestens 12 Monate alt sein.
-
Sind Tiere an Bord erlaubt?
Im Regelfall ist das Halten von Tieren auf Kreuzfahrtschiffen untersagt. Ausnahmen können Blinden-und Begleittiere sein. Beachten Sie dazu die spezifischen Regeln der Reederei.
An- und Abreise/Check-In
-
Wie komme ich vom Flughafen zum Hafen und wieder zurück?
Je nach verfügbarem Angebot, können Sie einen Transfer über die Webseite der Reederei buchen. Alternativ können Sie auch das AurumTours Serviceteam unter service@aurumtours.de kontaktieren. Bitte beachten Sie bei individueller Anreise zum Hafen, dass Ihre Einschiffungszeit eingehalten werden muss. Diese erfahren Sie von der Reederei.
-
Muss ich mein Gepäck selbst mit an Bord des Schiffes nehmen?
Sie geben Ihre Koffer vor dem Check-In an einer Gepäckaufgabe am Hafen ab und gehen nur mit Ihrem Handgepäck an Bord. In der Zwischenzeit wir Ihr Gepäck kontrolliert, an Bord gebracht und vor ihre Kabine gestellt. Daher ist es wichtig, jedes Gepäckstück mit einem Kofferanhänger auszustatten. (Diesen erhalten Sie von der Reederei.)
-
Wozu brauche ich einen Kofferanhänger und wo finde ich diesen?
Auf dem Kofferanhänger sind Ihr Name und Ihre Kabinennummer vermerkt. Diesen bekommen Sie von der Reederei. Vor dem Check-In, um an Bord Ihres Kreuzfahrtschiffs zu gehen, geben Sie Ihre Koffer an einer gesonderten Gepäckaufgabe ab. Daraufhin wird ihr Gepäck kontrolliert, an Bord gebracht und vor Ihre Kabine gestellt. Ohne Kofferanhänger kann Ihr Koffer nicht zugeordnet werden.
-
Wann sollte ich spätestens am Hafen sein?
Bitte planen Sie Ihre Ankunft am Hafen so ein, dass Sie spätestens 3 Stunden vor der geplanten Abfahrt des Schiffes eintreffen. Für ein rechtzeitiges Eintreffen sind Sie selbst verantwortlich.
-
Welche Dokumente benötige ich zum Check-In am Hafen?
Die benötigten Reisedokumente variieren je nach Reederei. Innerhalb der EU kann ein Lichtbildausweis ausreichen; außerhalb ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig sein sollte. Für bestimmte Ausflüge wird empfohlen, ein zusätzliches Ausweisdokument mitzunehmen. Halten Sie beim Check-In Ihre Reiseunterlagen und reedereispezifischen Dokumente bereit. Nach dem Check-In erhalten Sie Ihre Bordkarte.
An Bord
-
Was ist eine Bordkarte?
Die Bordkarte erhalten Sie beim Check-In und ist während der gesamten Kreuzfahrt Ihr Ausweisdokument und Zahlungsmittel an Bord.
-
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich auf einem Kreuzfahrtschiff?
Die meisten Schiffe agieren bargeldlos. Daher ist Ihre Bordkarte Ihr Zahlungsmittel. Vor oder zu Reisebeginn können Sie eine Zahlungsart hinterlegen. Es kann reedereispezifische Abweichungen geben. Die Schiffswährung richtet sich nach der Reederei und der Flagge, unter der das Schiff fährt.
-
Welche Sprachen werden an Bord gesprochen?
Je nach gebuchter Reederei kann es sein, dass die Bordsprache nicht Deutsch, sondern Englisch ist. Wenn Sie nur wenig oder gar kein Englisch sprechen, bereiten Sie sich bitte entsprechend vor, zum Beispiel durch die Nutzung von Übersetzungs-Apps oder Zeigewörterbüchern.
-
Welche Angebote gibt es an Bord?
Auf jedem Schiff gibt es zahlreiche Unterhaltungsangebote wie Wellness, Fitnesskurse, Restaurants, Casinos und Abendshows. Eine vorherige Reservierung ist ratsam, idealerweise vor oder zu Beginn der Reise, da nicht alle Angebote verfügbar sein könnten. Einige Aktivitäten können zusätzliche Kosten verursachen und es gibt spezielle Programme für Kinder, abhängig vom Reedereikonzept.
-
Auf welche Extrakosten muss ich mich einstellen?
Bitte beachten Sie, dass Trinkgelder nicht bei jeder Reederei im Reisepreis enthalten sind. Je nach Tarif können auch zusätzliche Kosten für Getränke, Aktivitäten an Bord und Ausflüge anfallen. Ebenso kann eine Servicegebühr pro Nacht und/oder Kabinenkategorie erhoben werden, die separat zu zahlen ist. Für Details besuchen Sie bitte die Website Ihrer Reederei.
-
Gibt es Internet an Bord?
Viele Schiffe bieten kostenloses WLAN für interne Informationen. Für Internetzugang nach außen können kostenpflichtige Pakete gebucht werden.
-
Gibt es an Bord eine medizinische Versorgung?
Auf jedem Schiff gibt es medizinisches Personal und eine Schiffsapotheke mit gängigen Medikamenten. Ärztliche Behandlungen an Bord unterliegen nicht dem deutschen Krankenversicherungssystem, gelten als Auslandskosten und sind kostenpflichtig; eine Abrechnung per Versicherungskarte ist nicht möglich.